Warum

 

Es ist wichtig, dass Sie sich als Bürger zu Wort melden und sich für Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzen. Diese Rechte und Freiheiten - unsere gemeinsamen Werte - werden in den laufenden Beitrittsverhandlungen mit der Türkei nicht verteidigt. Deshalb haben wir diese Petition begonnen: um den Bürgern im Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission eine Stimme zu geben.

Die derzeitigen Beitrittsverhandlungen dauern lange. Die Türkei erfüllt bei Weitem nicht die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. 1987 beantragte die Türkei erstmals die volle Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Die Beitrittsverhandlungen begannen erst im Jahr 2005. Bisher wurden nur 16 der 35 Verhandlungskapitel eröffnet, und nur ein Kapitel wurde vorläufig geschlossen. Der Grund, warum die Verhandlungen so langsam voranschreiten? Die Türkei erfüllt nicht die Anforderungen. Sie vernachlässigt die Menschenrechte und Grundfreiheiten und hat sich seit dem letzten gescheiterten Staatsstreich nur weiter von diesen Anforderungen entfernt:

- Die Türkei verletzt die Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Diese Charta drückt die Menschenrechte und Grundfreiheiten aus, die im Mittelpunkt der Europäischen Union stehen, und jeder potenzielle Mitgliedsstaat muss diese einhalten. In der Präambel dieser Charta heißt es:

"In dem Bewusstsein ihres geistig-religiösen und sittlichen Erbes gründet sich die Union auf die unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität. Sie beruht auf den Grundsätzen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit. Sie stellt den Person in den Mittelpunkt ihres Handelns, indem sie die Unionsbürgerschaft und einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts begründet.

Die Union trägt zur Erhaltung und zur Entwicklung dieser gemeinsamen Werte unter Achtung der Vielfalt der Kulturen und Traditionen der Völker Europas sowie der nationalen Identität der Mitgliedstaaten und der Organisation ihrer staatlichen Gewalt auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene bei. Sie ist bestrebt, eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung zu fördern und stellt den freien Personen-, Dienstleistungs-, Waren- und Kapitalverkehr sowie die Niederlassungsfreiheit sicher."

Die Türkei verletzt offensichtlich und ohne Scham praktisch alle diese Werte und Rechte. Es gibt keinen Frieden, weil ein Bürgerkrieg gegen die Kurden ausgefochten wird. Es gibt keine Pressefreiheit, da kritische Zeitungen stillgelegt und Journalisten verfolgt werden. Es gibt keine Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit für Anhänger Güls und anderer Religionen. Es gibt keine Gleichheit, solange religiöse und ethnische Minderheiten verfolgt und diskriminiert werden. So gibt es keine Achtung der Menschenwürde und der Freiheit.

- Die Türkei verletzt die wichtigsten Bedingungen für den EU-Beitritt: Stabilität der Institutionen, welche die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und die Achtung und den Schutz von Minderheiten garantieren. Nach dem Vertrag der Europäischen Union kann jedes europäische Land eine Mitgliedschaft beantragen, wenn es die demokratischen Werte der EU respektiert und sich verpflichtet hat, diese zu fördern.

Die Europäische Kommission hat selbst zugestanden, dass die Türkei Grundprinzipien der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit verletzt. Große Menschenrechtsorganisationen haben bei der Beurteilung der Türkei die gleichen Schlussfolgerungen gezogen. Sowohl Amnesty International als auch Human Rights Watch veröffentlichten eindeutige Berichte, die diese Bewertung stützen. Trotzdem werden die Beitrittsgespräche nicht aufgehalten.

Viele EU-Bürger sind für ein Abbruch der Gespräche, fühlen sich aber aktuell machtlos. Diese Petition will den EU-Bürgern eine Stimme im Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission geben. Sie müssen sehen, dass wir nicht akzeptieren, dass unsere gemeinsamen Werte nicht respektiert werden.

Die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei müssen sofort beendet werden.

Verleihen Sie Ihrer Stimme Gehör, indem Sie die Petition unterzeichnen. Lassen Sie uns gemeinsam für unsere Kernwerte stehen und zeigen Sie, dass wir im Einklang mit der Würde des Menschen und der Freiheit aller Menschen stehen!

Why

We think it is important that you, as a citizen, make your voice heard by standing up for human rights and fundamental freedoms. Those rights and freedoms – our common values - are not being respected in the current accession negotiations with Turkey. That is why we started this petition: to give the European Union's citizens a voice in the European Parliament and the European Commission. 

The current accession negotiations are taking long. Turkey is by far not meeting the requirements for becoming a member state of the European Union. In 1987 Turkey applied for full membership of the European Union for the first time. Accession negotiations only started in 2005. As of now, only 16 of the 35 negotiation chapters have been opened – of which only 1 has been provisionally closed. The reason why they are going so slow? Turkey does not meet the requirements. It is neglecting human rights and fundamental freedoms and has only regressed further since the recent failed coup d'êtat.

- Turkey is violating the Charter of Fundamental Rights of the European Union. This charter expresses the human rights and fundamental freedoms that are at the very heart of the EU and any potential member state has to comply with it. The preamble of that Charter states that:

“Conscious of its spiritual and moral heritage, the Union is founded on the indivisible, universal values of human dignity, freedom, equality and solidarity; it is based on the principles of democracy and the rule of law. It places the individual at the heart of its activities, by establishing the citizenship of the Union and by creating an area of freedom, security and justice.

The Union contributes to the preservation and to the development of these common values while respecting the diversity of the cultures and traditions of the peoples of Europe as well as the national identities of the Member States and the organisation of their public authorities at national, regional and local levels; it seeks to promote balanced and sustainable development and ensures free movement of persons, goods, services and capital, and the freedom of establishment.”

Turkey is publicly and unashamedly violating practically all these values and rights. There is no peace as a civil war is fought out against the Kurds. There is no freedom of press as critical newspapers are shut down and journalists persecuted. There is no freedom of expression or religion as Gülenists and other religions than Islam all experience regular discrimination. There is no equality as religious and ethnic minorities are persecuted and discriminated. Thus, there is no respect for human dignity and freedom. 

- Turkey is violating the first conditions for EU accession which are: stability of institutions guaranteeing democracy, the rule of law, human rights and respect for and protection of minorities. The Treaty of the European Union states that any European country may apply for membership if it respects the democratic values of the EU and is committed to promoting them.

The European Commission has admitted that there is violation of democracy and the rule of law in Turkey. Major human rights organisations have come to the same conclusions when assessing Turkey. Both Amnesty International and Human Rights Watch issued clear reports in this regard. But still, the accession talks have not been halted.

Many EU citizens abhor what is going on but feel powerless to stop it. This petition wants to give the EU citizens a voice in the European Parliament and the European Commission. They need to see that we do not accept that our common values are not respected.

The EU accession talks with Turkey need to end immediately.

Make your voice heard by signing the petition. Let's stand together for our core values and show that we are united in standing for human dignity and freedom for all!